Suche
Close this search box.

Einsätze der Sanitätsschule 42 zur Bekämpfung derCovid-19-Pandemie

Im ersten Covid-19-Pandemie Jahr 2020 haben die Kantone Gesuche für die Unterstützung der Bekämpfung der Pandemie durch das Militär an den Bund gestellt. Der Bundesrat hat darauf die grösste Mobilmachung seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst.

Die Sanitätsschule 42 (San S 42) hat seine Angehörigen der Armee (AdA) ab der ersten Stunde in den Einsatz geschickt.

Einsatz der Sanitätsdurchdiener (San DD)

Die San DD sind in der Logistikbereitschaftskompanie (Log Ber Kp) 104/204 der Logistikbrigade (Log Br) 1 eingeteilt. Die fachtechnische Betreuung und die Einsatzplanung verbleiben jedoch in der San S 42. Die San DD wurden primär in den Militärmedizinischen Regionen (MMR) für den Betrieb der Krankenabteilungen/Krankenzimmer auf den Waffenplätzen eingesetzt. 

Einsatz der Sanitätsrekrutenschule 42
(San RS)

Rund 40 Sanitätsrekruten (San Rekr) und Kader mit beruflichen Vorkenntnissen wurden ab der fünften RS-Woche von den Kantonen für die Unterstützung der medizinischen Institutionen eingesetzt. Die restlichen San Rekr und Kader kamen ab der siebten RS-Woche in den Einsatz. 

Einsatz der Sanitätskompanien 1-8 (San Kp)

Die acht San Kp wurden mobilisiert und haben Assistenzdienst geleistet. Teilweise wurden sie autonom eingesetzt. Das Gros der San Kp wurde einem Spitalbataillon unterstellt. Dies hatte der Vorteil, dass die Bataillonsstäbe (Bat Stab) die Kommunikation und die Koordination mit den kantonalen Behörden und den Gesundheitsinstitutionen übernahmen. Im Jahr 2020 haben die AdA der San S 42 27 667 Diensttage im Assistenzdienst zur Unterstützung der Bekämpfung der Pandemie geleistet.

Einsätze im Jahr 2021

Im Jahr 2021 wurden die AdA der San S 42 mehrheitlich in den MMR eingesetzt und haben die Krankenabteilungen beim Betrieb der Isolationsstationen, bei den Tests und Impfungen der AdA unterstützt.

Die AdA der San S 42 wurden an folgenden Isolationsstandorten eingesetzt:

  • Melchtal
  • Sumiswald
  • Glaubenberg
  • Eigenthal

Die San DD und die San Kp haben über das ganze Jahr alle MMR der Armee bei der Pflege der Patienten, beim Testen und bei der Impfung personell unterstützt. Zusätzlich wurde der Sanitätsdienst (San D) in diversen armeeinternen Übungen und militärischen Anlässen sichergestellt.

Total wurden im Jahr 2021 insgesamt 10 729 Dienstage für die Einsatzunterstützung in Logistik und Sanität geleistet. Im Assistenzdienst wurden nur noch 579 Diensttage erbracht.

Einsätze im Jahr 2022

Das Jahr 2022 begann mit Einsätzen zugunsten der MMR für die Betreuung von Patienten, Impfungen, Tests und Isolation (an den Isolationsstandorten: Drognens, Bure, Melchthal, Gubel und Boltigen). Mit der Aufhebung der Massnahmen zu Bekämpfung der Pandemie durch den Bundesrat, wurden die Isolationszentren geschlossen. Die MMR werden weiterhin über das ganze Jahr unterstützt.

Folgende Einsätze für das Jahr 2022 wurden unterstützt, resp. Sind noch geplant (Auszug):

  • Ski Weltcuprennen in Crans-Montana;
  • Military Cross;
  • Parouille des glaciers
    Eine RS-Kp mit einem San Detachement aus den San Kp mit Ausbildung für den Einsatz im Hochgebirge;
  • WEF;
  • AULA (Ausbildungslager des Militärsanitäts­vereins);
  • Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest;
  • Axalpschiessen;
  • Bundeslager der Pfadfinder;
  • Diverse Militärische Übungen und Anlässe.

Alle Mittel der San S 42 sind für das laufende Jahr verplant. Eine San Kp wird in Reserve gehalten und hält sich bereit, im Herbst bei Bedarf Isolationsstationen zu unterstützen.

Für Oberst i Gst Daniele Meyerhofer, Kommandant San 42, und seine Mitarbeiter waren es zwei intensive Jahre: «Die AdA aller Stufen waren über die ganze Zeit sehr motiviert und haben hervorragende Arbeit geleistet. Alle konnten profitieren und haben sehr viel gelernt. Die San Soldaten konnten über eine längere Phase praktische Erfahrung im Umgang mit Patienten sammeln. Die Kader waren in der Führung gefordert und habe ihre Fähigkeiten in der Führung sehr vertieft. Die Durchhaltefähigkeit wurde intensiv trainiert und musste über eine lange Phase sichergestellt werden. Die Urlaubs- und Ausgangssperren über Wochen und der Einsatz rund um die Uhr, über die Wochenenden und Feiertagen waren eine besondere Herausforderung. Sie AdA mussten in ihrer Freizeit sinnvoll beschäftigt werden und der Kontakt zu ihren Angehörigen musste auch mit Zeitfenstern während der normalen Arbeitszeit sichergestellt werden. Der Einsatz der AdA in den Isolationszentren war sehr anstrengend. Im direkten Kontakt mit den Isolierten AdA musste immer der Schutzanzug getragen werden. Im Jahr 2020 wurde unsere Arbeit von den Behörden und den Gesundheitsinstitutionen sehr geschätzt. Die AdA aller Stufen haben Dankbarkeit und Anerkennung erhalten.Für die Unterstützung der militärischen Partner im Jahr 2021 war unsere Dienstleistung ‹selbstverständlich und normal› – ein Dankeschön haben die AdA nur selten erhalten.»

Bilanz der Einsätze 2021

Armeestab Sanität 10663

Kommando Ausbildung 592

Kommando Operationen 1261

Kommando Luftwaffe 51

Territorialdivision 1 8

Territorialdivision 3 253

Territorialdivision 4 60

Total 12888

Eingesetzte Verbände:

  • San RS 42
  • San DD der Log Ber Kp 104 und 204
  • San Kp 1-8

Einsatzmittel:

  • 1065 AdA 
  • 10 Sanitätshilfsstellen
  • 41 San Fahrzeuge

Schwergewichtsverlagerung der Einsätze

JahrEinsatzartDiensttage
2018Militärische Übungen1308
2019VUM-Einsätze1980
2020Assistenzdienst27 667
2021Ei Ustü Log/San10 729

Mein Fazit

«Die Mitarbeiter, Soldaten und Kader der San S 42 haben in den letzten beiden Jahren eine hervorragende Arbeit zugunsten der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie geleistet. Damit haben sie einen aktiven Beitrag zu Gunsten der Behörden, Institutionen und der Gesellschaft erbracht. Sie verdienen meinen vollen Respekt, hohe Anerkennung und grossen Dank!»

Quelle: der Quellennachweis

Weitere Beiträge

Reduzierter Besuchstag der Veterinärdienst und Armeetiere Rekrutenschule 46

In den vergangen beiden Jahren wurden wegen den Covid-19-Vorgaben in den Rekrutenschulen keine Besuchstage durchgeführt.

Neue Waffenplatzküche in Drognens

Ende Jahr 2022 verlässt die Nachschubschule 45 (Ns S 45) den Waffenplatz «La Poya» in der Stadt Freiburg und bezieht

Neue Ausbildung der Küchenlogistiker

Da immer weniger einen Beruf im Lebensmittelsektor ergreifen, wird das Potential für die Rekrutierung von Truppenköchen immer kleiner. Aus diesem

Einsätze der Sanitätsschule 42 zur Bekämpfung derCovid-19-Pandemie

Im ersten Covid-19-Pandemie Jahr 2020 haben die Kantone Gesuche für die Unterstützung der Bekämpfung der Pandemie durch das Militär an